Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Medicus  
Der Medicus

von Noah Gorden
 
Vorgestellt von: Merlina (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Der Medicus und dem Autor Noah Gorden

Das Buch „Der Medicus“, geschrieben von Noah Gorden, fällt in das Genre: geschichtliches und ist empfehlenswert ab einem Alter von 16 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Medicus von Noah Gorden

Es wird die Geschichte eines Jungen beschrieben der im 11. Jahrhundert in London aufwächst. Seine Mutter stirbt bei der Geburt seines jüngsten Geschwisterchen in der dreckigen Lagerhalle eines Händlers am Fluss Themse. Sein Vater, ein arbeitsloser Zimmermann, kann die Familie kaum ernähren, trifft sich mit seinen ebenfalls arbeitslosen Freunden und betrinkt sich jeden Tag. Er stirbt nach einem Unfall ebenfalls. Die Kinder kommen eines nach dem anderen in Pflegefamielien, nur der junge Jeremy bleibt alleine zurück. Von einem Bader wird er schlußendlich aufgenommen und zieht mit diesem durch ganz England. Der Bader, eine Mischung aus Heiler, Quaksalber und Artist lernt dem jungen Engländer den Umgang mit dem Skalpell. Er faßt den Beschluß ein „richtiger“ Arzt zu werden und begibt sich auf eine äußerst interessante Reise durch das mittelalterliche Europa in den Orient zur Universität in dem der „Arzt aller Ärzte“ praktiziert. Einziger Haken: nur Männer des islamischen Glaubens werden aufgenommen und Juden werden nur mit Ausnahme geduldet. Jeremy jedoch ist Christ und muß einen Weg finden, seinen Traum verwirklichen zu können. Auf seiner Reise ins Abendland schließt er sich einer Karawane an und lernt eine Gruppe Juden kennen. Er schließt sich den Juden an, lernt Hebräisch zu lesen, lernt die jüdischen Rituale zu verstehen und verrichten, er nimmt die jüdischen Bräuche an und wird somit zum „Juden“, was ihm den Platz in der Universität in Isfahan beinahe sichert.
Er besitzt eine Gabe (die ich hier nicht weiter erläutern möchte, sonst ist die Spannung dahin), die ihm bei seinem Bestreben Arzt zu werden sehr hilfreich ist. Wird er aufgenommen oder war die beschwerliche Reise durch ganz Europa umsonst?

Die Meinung von Merlina (Slytherin) zu Der Medicus von Noah Gorden

Ich finde es fazinierend wie der Schriftsteller Noah Gorden die mittelalterliche Welt und damalige Weltanschauung beschreibt. Wie mühsam das Leben war und welch wenig Perspektive ein junger Mensch damals hatte. Die Verbindung zwischen Islam, Judentum und Christentum wie z.B. Bräuche und Rituale werden sehr schön aufgezeigt. Ausserdem enthält dieser Roman von jedem etwas: eine Liebesgeschichte, er beinhaltet Freundschaft, Geheimnisvolles, sowie Eifersucht und Probleme. Es werden historische Geschehnisse bzw. Berufe in solcher Genauigkeit beschrieben und ist dabei absolut nicht trocken oder öde! Wer das Buch „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind gelesen hat, kommt auch hier beim Medicus voll auf seine Kosten. Obwohl historisch, definitiv nicht langatmig oder gar verstaubt!

[zurück zu Historisches]